Skip to main content

Welcher Roboter Staubsauger ist der Beste

NA ENDLICH: Staubsauger-Fachmann gibt klare Antworten auf die Frage: „Welcher Roboter Staubsauger ist der Beste“!

In diesem Artikel möchten wir der häufig gestellten Frage nachgehen: „Welcher Roboter Staubsauger ist der Beste?“

Viele Besucher unserer Seite bitten mich zu schreiben, wie ich Staubsauger Roboter bewerte, was ich für mich selbst auswählen würde und warum.

Welcher Roboter Staubsauger ist der Beste als Haushaltshilfe?

Roboter Staubsauger werden in immer mehr Haushalten eingesetzt. Als perfekte Gegenleistung für ihre Anschaffung geben sie uns mehr freie Zeit. Aber was sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Robotern, welcher ist der beste und vor allem – welchen soll man nun für sich selbst wählen?

Das Angebot der verschiedenen Shops umfasst mehrere Dutzend Staubsauger Roboter Modelle.

Zieht man das Marketing der Firmen in Betracht, gewinnt der iRobot. Wenn wir die mediale Präsents und das Wachstum nehmen, gewinnt Xiaomi. Suchen wir nach bekannten Marken aus anderen Hardware-Kategorien, sind an dieser Stelle Samsung und Electrolux zu nennen.

Es gibt noch einige andere Marken wie Ecovacs, die auf dem deutschen Markt Fuß fassen. iLife, das bei FB führend und auf Amazon präsent ist. Es gibt auch den Hersteller Neato, der irgendwo auf seinem Weg verloren hat und nicht klar zeigen kann, was er gut kann.

Außerdem gibt es Produkte von Mamibot, die in der ersten Version recht gut waren. Und dann gibt es noch, naja… nennen wir es „den ganzen Rest“. Zuletzt ist auch Dyson hervorzuheben, die schüchtern versuchen, mit ihren Roboter aufzutreten.

Kommentar zu den Marken bei der Frage: Welcher Roboter Staubsauger ist der Beste?

Für mich ist die Wahl heute relativ einfach, aber ich beschäftige mich schon seit 5 Jahren mit Staubsauger Robotern, vergleiche sie, suche nach Schwachstellen. Um die Ungeduldigen nicht allzu lange auf die lange Bank zu schieben, werde ich also ganz einfach anfangen und dann die restlichen Modelle beschreiben.

Xiaomi vs. Bagotte – heiße Favoriten um herauszufinden, welcher Roboter Staubsauger ist der Beste

Für mich persönlich gibt es zwei Hersteller, die sich um die Krone streiten. Ich würde entweder die erste Generation von Xiaomi Roborock oder die aktuellen Modelle von Bagotte auswählen und diese jedem empfehlen, der mich um meine Meinung bittet. Warum – das Preis-Leistungs-Verhältnis, aber auch Effizienz, Reinigungsqualität, Wartungsfreundlichkeit und Haltbarkeit sind bei beiden auf höchstem Niveau.

Wenn man Staubsauger in der Art und Weise benutzt, wie sie konstruiert wurden und was ihr Zweck ist, nämlich die häufige Reinigung der Oberfläche (mindestens 2-3 Mal pro Woche, vorzugsweise täglich), wird man keinen Unterschied in der Reinigung zwischen Xiaomi, Bagotte und iRobot sehen.

 

Xiaomi

Xiaomi Mi Roborock S6 Steuerung per AppDer Unterschied liegt im Preis, und der ist enorm. Xiaomi Roborock kann mit Roomba 980 verglichen werden. Bestimmt gibt es jemanden der sagt, dass Xiaomi die gereinigte Oberfläche nicht erkennt und dadurch die Saugkraft nicht erhöht, aber iRobot hat hingegen nicht so viele Auswahlmöglichkeiten wie Xiaomi.

Es gibt zum Beispiel eine Auswahl an Betriebsarten von „Silent“ bis „Turbo“. Xiaomi hat eine viel umfangreichere Anwendung.

Um es klar zu sagen, iRobot ist nicht schlecht! Im Gegenteil sie haben zum Beispiel eine großartige Wartung, und ich kann nicht verstehen, warum man dieses herausragende Alleinstellungsmerkmal nicht deutlicher in die Produktwerbung einbaut. Wenn ich mich zwischen Xiaomi und iRobot entscheiden müsste, würde ich Xiaomi wählen.

 

Bagotte

Bagotte BG700

Bagotte hat in den letzten drei Jahren einen raketenartigen Aufstieg hingelegt. Der Hersteller belegt beim Anbieter Amazon regelmäßig mit seinen neusten Produkten die Bestsellerplätze und wird von den Kunden geradezu aktiv gesucht.

Die Roboter Staubsauger von Bagotte leisten wirklich beste Arbeit. Käufer sind zum aller größten Teil mehr als zufrieden, wenn sie die Bagotte-Sauger gekauft haben (das kann man aus den Rezensionen auf Amazon sehr gut herauslesen).

Die Preise sind in einem hervorragenden Bereich angegliedert. Bezahlbar, aber allerhöchstes Leistungsniveau! Wenn ich mich zwischen Bagotte und iRobot entscheiden müsste, würde ich Bagotte wählen.

Stünde nun die Frage im Raum Welcher Roboter Staubsauger ist der Beste von den beiden Xiaomi oder Bagotte, fällt die Antwort schon unwahrscheinlich Schwer, aber ich sehe Bagotte hier eine Nasenlänge voraus.

 

iRobot – Der Routinier

iRobot Roomba 960 Staubsaug-RoboteriRobot – ist ein sehr guter Hersteller von Robotern. Wenn es nicht um den Preis ginge, der definitiv auf Premium-Niveau liegt.. Es gibt eine ganze Menge von Robotern aus der 600er- bis 900er-Serie und der neuesten Serie „i“.

Der Hersteller war früher ein Pionier und die Produkte von iRobot waren innovativ, sie waren überraschend – jetzt sind sie es nicht mehr. Jetzt imitieren sie eher die Konkurrenz, sie laufen ein wenig hinterher.

iRobot ist in eine Art Stagnation geraten, hat ein Mantra – ein 3-Stufen-Reinigungssystem. Allerdings arbeiten die meisten Roboter heute so. iRobot hat aufgehört, überraschend zu sein. Der Hersteller hat sich irgendwo verirrt oder war zu zuversichtlich. Wenn Sie jedoch eine Menge Geld übrig haben, dann empfehle ich Ihnen sogar einen iRobot.

 

Electrolux – aus der Wertung, welcher Roboter Staubsauger ist der Beste, heraus gefallen

Was andere Roboter-Hersteller betrifft, ist Electrolux die größte Enttäuschung. Dieser Roboter reinigt nur bedingt, er verirrt sich an einem sonnigen Tag und weiß nicht so recht, wohin er fahren soll.

 

Samsung

Samsung Staubsauger RoboterSamsung – Die Roboter Staubsauger haben alles, was sie brauchen, um eine großartige Arbeit leisten zu können, aber es funktioniert nicht so recht. Bei den Staubsauger Robotern erscheint mir Samsung etwas sprunghaft, so als würden Sie bei jeder Bewegung des Markts neue Lösungen ausprobieren.

Eine einzige Lösung allein ist manchmal ganz gut, leider disqualifizieren die anderen Funktionalitäten die Roboter des Herstellers. Eine solche Situation gibt es nun schon seit einigen Jahren, und die letzten Modelle scheinen ein Rückschritt zu sein.

 

Ecovacs – Der Zuverlässige

ECOVACS DEEBOT OZMO 950Ecovacs – Ich habe mich lange gefragt, was ich darüber schreiben soll. Ecovacs-Produkte sind gute Roboter, ohne Besonderheiten, aber auch mit wenigen Nachteilen. Die Geräte tut das, wofür sie geschaffen wurden.

Für mich ist das Problem das Design, aber ist Geschmackssache. Nur der Preis könnte niedriger sein, weshalb er nicht die Nummer eins ist.

 

Zaco – ein Star zum Thema: Welcher Roboter Staubsauger ist der Beste

ZACO V5xZaco – hieß vorher iLife und ist ein aggressiver Chinese. Wenn die Staubroboter tatsächlich funktionieren, reinigen sie absolut akzeptabel. Leider tauchen immer wieder Fehler auf und ein Verlust von Daten ist immer ärgerlich.

Es wird davon berichtet, dass die Zaco-Flitzer mit Teppichböden kämpfen müssen, aber die Nutzer sind ansonsten durchweg regelrecht begeistert. Der Preis der Zaco’s wird jedoch viele Menschen dazu veranlassen, ihnen Aufmerksamkeit zu schenken.

Ich persönlich habe da gemischte Gefühle. Seine Realisierung und seine Funktionsweise – zufälliger als geplant, überzeugen mich nicht. Aber mindestens eines ihrer Modelle (meist das aktuellste Modell) befindet sich immer wieder unter den Top 5 Bestsellern.

 

Neato – Ideal bei großen Flächen

Neato Botvac D75Neato – ein Roboter, der auf großen, unkomplizierten Flächen eingesetzt werden sollte. Auf solchen Oberflächen gewinnt er zum Beispiel den Vergleich mit iRobot-Modellen unterhalb der 900er-Serie.

Wenn Sie keinen chinesischen Roboter wollen, kann ich Ihnen Neato für große Flächen empfehlen.

 

Mamibot – eine Alternative?

Mamibot EXVAC660Mamibot – ist ziemlich gut für seinen Preis. In den meisten Fällen tun die Roboter von Mamibot, was sie tun sollen.

Wenn Ihnen Xiaomi, Bagotte und iRobot nicht gefallen und Sie eine kleine Wohnung haben, können Sie über einen Staubsauger Roboter von Mamibot nachdenken.

 

 

Dyson – Welcher Roboter Staubsauger ist der Beste… ein künftiger Anwärter?!

Dyson 360 EyeDyson – ich finde es großartig, dass Dyson mit einem Roboter zurückgekommen sind, Dyson zeigt wie bei Ihren Staubsauger Modellen natürlich Highend Qualität, aber es gibt noch viel Arbeit für die Entwickler zu erledigen. Ich befürworte Dyson, weil ein weiterer guter Roboter Staubsauger noch schnellere Veränderungen und Verbesserungen bei anderen Robotern erzwingt.

Leider ist im Moment eine revolutionäre Konstruktion und die Marke nicht genug, der Roboter muss aufräumen. Aber ich denke, dass der Dyson in ca. 2 Jahren die meisten der oben beschriebenen Roboter überholen wird.

 

Meine Klassifizierung ohne einzelne Modelle nur nach Marke:

  1. Bagotte
  2. Xiaomi
  3. Ecovacs
  4. iRobot
  5. Mamibot
  6. Samsung
  7. Neato
  8. Zaco
  9. Dyson
  10. Electrolux
  11. Alle anderen, die im Moment keine nähere Aufmerksamkeit bekommen.

Ich hoffe Dir hat diese kurze Zusammenfassung geholfen. Klicke jetzt hier auf den Button um nun genauere Informationen zu den einzelnen Modellen zu finden:

Jetzt den passenden Staubsauger Roboter für mich finden!

Finde heraus, welcher Staubsauger Roboter der Beste für Dich ist!